Cyrano de Bergerac (2007)

von Edmond Rostand

Inhalt

Der Mantel- und Degenheld Cyrano de Bergerac weiß seine Gegner nicht nur mit dem Stahl zu besiegen, er ist ihnen auch in Wortgefechten haushoch überlegen.
Doch hinter dem ruppigen Auftreten steckt ein weiches Herz. Cyrano ist unsterblich verliebt in die schöne Roxane. Allerdings findet er den Mut nicht, sich seiner Geliebten anzuvertrauen, weil ihn die Natur mit einer riesigen Nase gestraft hat. Stattdessen leiht er seinem Nebenbuhler, dem attraktiven, aber lyrisch völlig unbegabten Christian sein Sprachtalent und hilft diesem, Roxanes Herz zu erobern.

Presse

Theater in Eberdingen: „Cyrano von Bergerac“ unter freiem Himmel gespielt
Vaihinger Kreiszeitung am 6. 8. 2007

Das Eberdinger Sommertheater war ein Volltreffer! Der Platz zwischen Rathaus und Kirche bietet sich für eine Freiluftaufführung geradezu ideal an. Bei zwei Aufführungen war bei freiem Eintritt das Stück „Cyrano von Bergerac“ zu erleben, gespielt von der Gruppe [Exeunt.], die sich über die Ludwisburger Volkshochschule zusammengefunden hat. Die Tragik des wegen seiner riesigen Nase von der Natur sehr schlecht behandelten Cyrano von Bergerac, gespielt von Wolfgang Stich aus Korntal-Münchingen, eingebettet in die kriegerische Zeit des 17. Jahrhunderts, faszinierte die zahlreichen Zuschauer. Die Auseinandersetzung um die Liebe zu Roxane (dargestellt von Sabrina Urban aus Steinheim) stürzte die Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle. Sollte der schöne Christian von Neuvillette (Jens Wernstedt aus Nussdorf) oder Cyrano das Herz von Roxane gewinnen? Oder gar der hinterlistige Graf Guiche (Steffen Scheunpflug aus Murr)? Die Gascogner Kadetten zeigten mal ihre menschliche Seite, mal ihre lustige. Aber wenn es darauf ankam, hielten sie zusammen… In den weiteren Rollen waren zu erleben: Stefanie Traut aus Benningen, Jelena Vojkovic aus Hemmingen, Jenay Vogel aus Pleidelsheim, Veronika Wernstedt aus Nussdorf. Das Theaterstück wurde unter der Regie von Ina Wernstedt (Nussdorf) in Szene gesetzt.

Besetzung

Cyrano de BergeracWolfgang Stich
RoxaneSabrina Urban
Christiane NeuviletteJens Wernstedt
Graf GuicheSteffen Scheunpflug
RaguenetteJelena Vojkovic
Le BretIna Wernstedt
ValvertJenay Vogel
AmmeJenay Vogel
KapuzinermönchJenay Vogel
NonneJenay Vogel
Carbon de Castel-JalouxVeronika Wernstedt
MontfleuryVeronika Wernstedt
Gascogner KadettPatrick Weiß
Stefanie Traut
Sil Barbieri
Kai König

Hinter den Kulissen

RegieIna Wernstedt
TontechnikAlbert Geiger

Galerie

Foto vom Auftritt Foto vom Auftritt